my avatar. It shoud reassemble a face ulPa

Matrix Ist Besser Als Telegram

und (fast) alle anderen Messenger

Viele Menschen, die lieber FOSS benutzen und sich versuchen so datensparsam wie möglich zu leben benutzen gerne Telegram, warscheinlich weil es den Client auch bei FDroid gibt. Aber außer dem Client ist alles Closed Source.

Telegram ist (zurzeit) komplett kostenlos. Telegrams kosten sind aber sehr hoch, die haben ziemlich sicher festangestellte Programmierer, denn die App ist wirklich gut gemacht. Es wird wohl alles von Pavel Durov bezahlt, ich weiß nicht woher er das ganze Geld hat.

Telegram gibt zwar keine Daten an z.B. Geheimdienste weiter, aber in HongKong gab es wohl vermutungen dass da Daten weitergegeben wurden.

Das wäre auch möglich, denn Nachrichten werden nicht ende zu ende verschlüsselt. Telegram sagt zwar, dass sie sie verschlüsselt speichern und selber kein Zugriff darauf haben, nachweisen können sie es nicht.

Bei Matrix werden alle Räume (außer wenn sie öffentlich sind, je nach server einstellung) verschlüsselt.

Es ist föderiert, also wenn man einem Serverbetreiber nicht vertraut kann man einfach seinen eigenen hosten. Außerdem ist man sicherer gegen Serverausfälle.

Es gibt zu fast jedem anderen Messenger eine Bridge, so dass du nichtmal (so wie bei telegram) andere Menschen überzeugen musst das es besser ist.

Das größte Problem mit Matrix ist aber, dass es keine so schönen Clients gibt. Telegram hat eine native Android App und einen schönen Qt desktop Client.

Bei Matrix gibt es den ‘offiziellen’ Element (der früher riot hieß), der aber mit Electron gebaut ist und auch irgendwie nicht so schön. Und sonst gibt es noch ganz viele andere Clients die teilweise funktionieren und teilweise nicht. Meine Favoriten sind zurzeit FluffyChat für Android und Nheko als Desktop Client.

Aber ja ich bin zurzeit auf dem Weg zu Matrix zu transitionieren und versuche einfach alle Telegram chats zu bridgen.

0.01g of CO2/viewWebsite Carbon
 Cleaner than 98% of pages tested4

Letzter Render: 16.10.2021 18:07